Häufig gestellte Fragen - FAQ

Bei Medical CS bieten wir Ihnen die Möglichkeit auszuwählen, ob Sie als Gast oder als kostenlos registrierter Plus Kunde bestellen wollen. Unser Kundenstamm besteht ausschließlich aus Gewerbekunden wie beispielsweise Ärzten, Pflegeeinrichtungen/ -personals, Krankenhäusern etc. 

  • Vorteile der Plus Kunden:
    • Registrierung in unter 5 Minuten. Sparen Sie bei allen zukünftigen Bestellungen Zeit, da Ihre Daten nach einer erfolgreichen Registrierung sicher gespeichert werden und Sie diese nicht erneut eingeben müssen.
    • 10% Sofortrabatt von der ersten bis zur letzten Bestellung
    • Optional kann auf Rechnung bestellt werden
    • Priorisierung in der Bestellung
    • unmittelbare und versicherte Lieferung
    • telefonischer sowie persönlicher Support
    • kompetente Einkaufsberatung auf Anfrage
    • kostenlose Abrechnung des Sprechstundenbedarfs
    • Austausch über repräsentative Produkttestungen inkl. Feedback von Ärzten und Medizinern
    • Expertenforum | fachlicher Austausch | Wissenstransfer

Eine Medical CS Registrierung als Plus Kunde ist zu jeder Zeit kostenlos. Zu keinem Zeitpunkt werden weder einmalige noch regelmäßige Kosten auf Sie zukommen.

Im Gegenteil! Bei einer kostenlosen Mitgliedschaft ermöglichen wir Ihnen einen 10% Sofortrabatt auf unsere Produkte – von der ersten bis zur letzten Bestellung.

Kosten:

  • Der Versand beläuft sich auf einen Pauschalpreis von 4,12 € netto. Ab einem Einkaufspreis von 99,- EUR netto entfallen die Versandkosten.

Dauer:

  • In der Regel dauert Ihre Lieferung zwischen 3-5 Werktagen. Sollte es bei Artikeln zu Lieferengpässen kommen oder dazu, dass Artikel nicht mehr verfügbar sind, werden wir Sie umgehend informieren.

Versanddienstleister:

  • Ihre Bestellung wird mit einem unserer Logistikpartner versendet. Hierbei kann es zwischen DHL, DPD, Trans-o-Flex oder der Deutschen Post variieren, abhängig vom Paketinhalt.

Die Lieferung kommt nicht wie geplant an?

  • Sollte Ihre Bestellung nicht wie erwartet innerhalb des angegebenen Zeitraums ankommen, setzten Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung. Wir werden dann schnellstmöglich mit Ihnen nach einer zufriedenstellenden Lösung suchen. Hierfür können Sie entweder eine E-Mail an info@medicalcs-shop.de schreiben oder uns direkt persönlich anrufen unter +49 (0) 221/ 29 20 07 71.

Retoure:

  • Sollte der Wunsch einer Retoure eintreten, melden Sie sich bitte umgehend bei uns. Alles weitere werden wir dann gemeinsam mit Ihnen klären.
  • Generell können fast alle Artikel zurückgeschickt werden. Allerdings sind Hygieneartikel, wie bspw. Masken und Handschuhe, vom Rückversand ausgeschlossen.

Rückerstattungen:

  • Nachdem Ihre Rücksendung bei uns eingegangen ist, wird diese überprüft. Bei gerechtfertigtem Anspruch erhalten Sie dann umgehend eine Rückerstattung des ausstehenden Betrags.
  • Registrierte Kunde:
    • Als kostenloses Medical CS Mitglied bieten wir Ihnen die Möglichkeit, schon ab dem ersten Einkauf bequem auf Rechnung zu bestellen. Andernfalls bieten wir Ihnen eine Auswahl zwischen Paypal und Sofortüberweisung/ Klarna. Sollten Sie im Einzelfall eine andere Zahlungsmöglichkeit bevorzugen, ersuchen Sie bitte den Kontakt zu uns.
  • Gast:
    • Sollten Sie es bevorzugen nur als Gast bei uns bestellen zu wollen, haben Sie ebenfalls die Auswahl zwischen Paypal und Überweisung/ Vorkasse.

Was ist Sprechstundenbedarf (SSB)?

  • Beim SSB handelt es sich um verschiedene Produkte für niedergelassene Ärzte, die in der Behandlung verwendet werden. Diese Materialien werden den Patienten vom Arzt verordnet, jedoch von der Krankenkasse gezahlt.

Was kann ich als SSB abrechnen?

  • Der SSB wird von jedem Bundesland unterschiedlich geregelt. Die bundeseigenen Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) legen zusammen mit den Landesverbänden der Krankenkassen den genauen Umfang des SSBs fest. Genauere Informationen finden Sie unter https://www.kbv.de/html/432.php

Wie funktioniert die SSB Abrechnung?

  • Generell wird vom Lieferanten abgerechnet. Bei Medical CS werden Ihnen jedoch alle organisatorischen Aufgaben, inklusive der Abrechnung, abgenommen. Dieser Service ist für Sie natürlich kostenlos.

Wie kann ich SSB bestellen?

  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit das Rezept als Kopie per Email an info@medicalcs-shop.de oder per Fax an 0221/66 99 38 89 uns zuschicken. Sobald die Kopie eingegangen ist, beginnen wir sofort mit der Abwicklung Ihrer Bestellung.
  • Während Ihre Bestellung bereits auf dem Weg zu Ihnen ist, warten wir auf das von Ihnen an uns per Post versendete Original Rezept, damit wir uns mit der zuständigen Krankenkasse in Verbindung setzen können, um Ihre Abrechnung abzuwickeln.

Unterschied SSB und Praxisbedarf

  • Sprechstundenbedarfsartikel enthalten Materialien, die zwar der Arzt den Patienten verordnet, die jedoch von der Krankenkasse gezahlt werden.
  • Der Praxisbedarf enthält lediglich Produkte, die der Arzt auf eigene Kosten anschaffen muss. Dazu gehören unter anderem Instrumente, Schnelltests und Handschuhe.
  • Ärzte, die sich auf privat versicherte Patienten spezialisiert haben, haben nicht die Möglichkeit, SSB abzurechnen.

Sie haben ein Produkt Ihrer Wahl nicht im Sortiment gefunden?

  • Sollten Sie ein gewünschtes Produkt nicht finden, melden Sie sich mit einem Sortimentvorschlag bei uns. Wir freuen uns stets über Anmerkungen, um unsere Artikel bestmöglich an unsere Kunden anzupassen. Egal ob Sie ein Lob erteilen, einen Wunsch oder Kritik äußern wollen – wir haben immer ein offenes Ohr für Sie. Melden Sie sich einfach bei uns per E-Mail an info@medicalcs-shop.de
    Mit Ihrer Hilfe können wir uns verbessern und Ihnen einen rundum-zufrieden-Service bieten.

Kontaktieren Sie uns!

Wir sind stets für Sie da. Melden Sie sich einfach

  • per E-Mail an info@medicalcs-shop.de
  • telefonisch unter +49 (0) 221 – 29200771
  • auf postalischem Wege an
    Medical CS GmbH
    Hohenzollernring 75
    50671 Köln

Sprechstundenbedarf

Der Sprechstundenbedarf (SSB) beinhaltet verschiedene Produkte wie beispielsweise Arzneimittel, Verbandstoffe, Wundverschlussmittel und weitere Materialien. Welche Produkte genau zum SSB gehören und für welche eine Verordnungsfähigkeit besteht, legen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) der einzelnen Bundesländer zusammen mit den Landesverbänden der Krankenkassen fest. Die verschiedenen Sprechstundenbedarfsvereinbarungen können hier eingesehen werden:

Als kostenlos registriertes Medical CS Mitglied bieten wir Ihnen einen umfangreichen Service rund um den Sprechstundenbedarf (SSB). Bestellen Sie bequem und einfach online, ohne auf lange Lieferzeiten angewiesen zu sein.

Als Mitglied können Sie uns eine Rezept Kopie einfach per E-Mail oder Fax schicken und wir beginnen umgehend mit der Vorbereitung der Bestellung. Sobald diese versandbereit ist, werden Sie benachrichtigt und die Lieferung verlässt unser Lager. Ihre Bestellung wird in kürzester Zeit bei Ihnen eintreffen.

Wir warten in der Zeit auf das per Post von Ihnen an uns verschickte Originalrezept und kümmern uns um die Abrechnung. Somit sparen Sie sich Zeit, um sich unbekümmert Ihrer Arbeit zuwenden zu können. Medical CS regelt die gesamte Kommunikation mit der jeweiligen Krankenkasse– dieser Service ist natürlich kostenlos für Sie.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr tatsächlicher Verbrauch mit der Verordnung der landeseigenen Sprechstundenbedarfsvereinbarung übereinstimmt. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen stets zu Verfügung.